Skoda Fabia 3 AM Band Deaktivieren VCDS und OBDeleven

Skoda Fabia 3 AM Band Deaktivieren VCDS und OBD11

Vorwort:

Mathias: “ Von sehr vielen Freunden und Bekannten werde ich als kleiner ‚Nerd‘ angesehen- doch dem ist nicht so! Sicherlich bin ich sehr viel im Netz unterwegs und lese sehr viel, aber ich bin jetzt nicht der typische Nerd, wie ihr euch vielleicht aus den Medien vorstellt 😉 Ich sehe mich selbst mehr als Fummler und so werde ich auch ‚liebevoll‘ in der Gruppe gerufen! Ich probiere und belese mich eben, so lange bis es meinen Vorstellungen entspricht und das ist auch gut so! 😉 Aber nun zum Lifehack bzw. Tutorial wie Ihr das AM Band beim Skoda Fabia 3 über VCDS und OBDelven deaktivieren könnt.“

Skoda Fabia 3 AM Band Deaktivieren VCDS und OBDeleven

Ich muss hierbei etwas länger ausholen. Und zwar hatte ich über OBD11, über die App VIM (Video in Motion) 100 Coins freischalten lassen. Seitdem zeigt mir OBDelven immer wieder einen Fehler an- ‚Gerät falsch programmiert‘. Ich würde das ganz gern wieder rückgängig machen, damit ich es von Hand nochmal selbst programmieren kann. Und natürlich hab ich auch hier wieder gegoogelt und bin bei dieser Suche aber auf etwas anderes gestoßen, was mich aber auch interessiert hat und zwar „Wie kann man das „fucking“ AM Band deaktivieren?“. Es wurde dann am 31. Dezember 2015 eingestellt und somit brauchte man das Band nicht mehr. Leider war es für ein komplett anderes Auto, es gehört zwar zur VAG Gruppe, aber wie sagt man so schön ’scheiß drauf‘- “ No Risk NO Fun“! Also schnappte ich mir mein Fabia und legte los.

Radio Auswahl ohne AM Band VCDS und OBDeleven

ca 20Min.

  1. Verbindet euch mit eurem Auto

    Steuergerät 5F – Informationselektronik

    wählt das Steuergerät 5F – Informationselektronik

  2. Hier wählt Ihr lange Codierung

    Lange Codierung

    Und switcht von der 0 auf die eins! Das ganze müsste wie im Bild unten ausehen.

  3. Codierung Byte 14 Bit 1 noch deaktiviert

  4. Jetzt aktiviert ihr im Byte 14 Bit 1

    Byte 14 Bit 1

    Vergesst bitte nicht das Radio neu zu starten und die Zündung kurz auszumachen. Damit die Codierung übernommen wird! Als kleiner Hinweis- die Codierung ist meist schon während der Übernahme der Codierung sichtbar und auch hörbar. Meist stellt sich das Radio nur noch von der DAB Welle auf die FM Welle. Somit wisst Ihr das Ihr alles richtig gemacht habt! 😉

Ich möchte euch trotzdem darauf hinweisen das weder ‚No Limits Car Society‘, noch ich selbst, irgendeine Form der  Garantie oder Gewährleistung gebe!

So nun viel Spaß beim Codieren! Über einen Kommentar eurerseits, würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße Oscar


Beiträge aus unseren Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.